Leistungen
Die elektronische Datenverarbeitung gehört heute sowohl im geschäftlichen, wie auch im privaten Bereich zu den Selbstverständlichkeiten und ist nicht mehr wegzudenken. Welcher Unternehmer schreibt seine Geschäftspost noch ohne Computer, welches Schulkind hat nicht schon Erfahrungen mit dem Internet? Aber nutzen wir die Potenziale dieser Technik wirklich oder scheuen wir uns nicht vielfach etwas Neues anzuwenden, weil unsere persönlichen Erfahrungen nicht ausreichen und wir Fehler befürchten? Oder es fehlt einfach an Zeit uns damit näher zu beschäftigen, weil andere Probleme wichtiger erscheinen. Ich helfen Ihnen diese Hürde zu meistern!
Beratung
Bei anstehenden Investitionen in neue oder erweiterte Hard- und/oder Software ist eine gründliche Vorbereitung und Planung notwendig, um den größtmöglichen Effekt der eingesetzten Mittel zu erreichen und fatale Fehlinvestitionen zu vermeiden. Je nach Ihren Erfordernissen unterstütze ich Sie dabei mit einem modularen Analyse- und Beratungskonzept.
Grundlage einer jeden Beratung ist die Kenntnis der Randbedingungen. Mit Hilfe der von Ihnen bereitgestellten Informationen über Ihr Unternehmen insbesondere Ihre Kunden- und Produktstruktur, den Umfang und Zustand vorhandener EDV-Hard- und Software sowie Ihrer Unternehmensziele analysiere ich Ihr Unternehmen bezüglich des optimalen Einsatzes der elektronischen Datenverarbeitung und der elektronischen Medien.
Nicht selten ist leistungsfähihe Hard- und Software in der Firma bereits vorhanden, wird aber ineffektiv genutzt oder es fehlen nur wenige zusätzliche Komponenten, um die Effektivität bedeutend zu erhöhen. Auf der Basis der erstellten Unternehmensanalyse entwickele ich Konzepte zum optimalen Einsatz von Hard- und Software, berate Sie zu Alternativen, Kosten und Effektivität einzelner Komponenten und helfe Ihnen konkrete Entscheidungen zu treffen.
Häufig arbeitet ein Unternehmen bereits langjährig erfolgreich mit dem EDV-Einsatz, verschiedene Datenverarbeitungsprojekte im Unternehmen stehen aber als Insellösungen allein und sind nicht miteinander vernetzt. Die Verknüpfung zu einem lokalen Netzwerk kann erhebliche Einsparungen bei der Datenlogistik bringen. Andererseits scheuen sich viele Unternehmen noch immer das Internet zu nutzen, da sie Sicherheitsprobleme befürchten oder aus Mangel an Erfahrung die Potenziale des Internet nicht kennen. Ich berate Sie gern zu Ihren individuellen Möglichkeiten, mit Hilfe von Intra- oder Internetlösungen Einsparungen zu erzielen und die Effektivität zu erhöhen.
Internetservice
Sie haben sich entschlossen, Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren, für Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet zu werben oder Ihre Produkte online zu verkaufen. Oder Sie besitzen schon eine Firmenpräsentation im Internet und sind mit dem Erfolg unzufrieden. Dann bin ich der richtige Ansprechpartner.
Die Entwicklung einer Internetplattform ist keine Hobbyaufgabe, zumindest dann nicht wenn Sie damit kommerzielle Interessen verfolgen und bei Ihrer Zielgruppe Erfolg haben wollen. Internet-Marketing und E-Commerce sind nicht umsonst eigenständige Fachgebiete. Ausgehend von Ihrem Firmenprofil, Ihrer Zielgruppe und den erwarteten Ergebnissen entwickele ich zusammen mit Ihnen ein Marketingkonzept als Grundlage für die Realisierung einer erfolgreichen Online-Plattform. Dazu gehören neben der Analyse der Mitbewerber und der Zielgruppe die Wahl der geeigneten Programmiertechnik in Verbindung mit dem zielgruppenorientierten Design und Layout ebenso, wie die Mittel und Möglichkeiten der Promotion, insbesondere der Suchmaschinenoptimierung und Betreuung der Internetplattform.
Für mich ist das Design einer Website weder Selbstzweck zum Ausdruck künstlerischer Ambitionen noch nachträglich aufgesetzes Beiwerk, um den Inhalt zusammenzuhalten sondern soll mit dem Inhalt und dem Zweck der Seite eine organische Einheit bilden, die Philosophie und das Image der Firma präsentieren sowie die Zielgruppe optisch und emotional ansprechen.
Nachdem alle anderen Fragen geklärt sind, kann es daran gehen eine Website zu programmieren. Welche Methoden und Programmiersprachen dafür einzusetzen sind, wird vom Marketingkonzept und vom Layout bestimmt. Für eine einfache Firmenpräsentation kann es ausreichen die Seite mit HTML und Javascript zu programmieren. Wird Wert auf eine aufwändige dynamische Gestaltung gelegt, dann ist ein wesentlich höherer Aufwand notwendig. Solche Seiten lassen sich mit Flash und Action Script, mit Javascript oder mit serverseitiger Programmierung mit PHP realisieren. Sollen Datenbanken in die Internetplattform eingebunden werden, ist die Programmierung mit serverseitigen Programmiersprachen wie PHP, Perl oder ASP und der Einsatz einer serverbasierten Datenbank z.B. mySQL zwingend erforderlich. Davon sieht der Nutzer der Webseite normalerweise nur das Ergebnis. Sollen die Inhalte der Online-Plattform ständig wechseln oder gar von verschiedenen Seiten beeinflusst werden, z.B. bei Internetauftritten von Communities oder Vereinen so kann die Verwendung eines Content Management Systems (CMS) sinnvoll sein. Deshalb ist die Klärung der konzeptionellen Fragen im Vorfeld auch so wichtig.
Auf Ihren Wunsch hin übernehme ich alle Formalitäten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung Ihrer Internetpräsenz. Dazu gehört neben der Auswahl einer oder mehrerer passender Domain (Adresse im Internet) und deren Anmeldung bei der DENIC, die Bereitstellung geeigneten Speicherplatzes auf einem öffentlich erreichbaren Server im Internet und die Übertragung der Daten Ihrer Website auf diesen Speicherplatz. In aller Regel gehört die Bereitstellung einer Reihe mit der Domain verbundener E-Mail-Adressen und die Einrichtung des entsprechenden Accounts ebenfalls zu diesem Service.
Mit der Veröffentlichung einer Internetpräsenz ist diese zwar im Internet für jeden weltweit erreichbar, sie muss aber auch gefunden werden. Da der Zugriff der meisten Nutzer auf Internetangebote und -informationen über die gezielte Suche nach Stichwörtern bei Suchmaschinen oder Web-Katalogen z.B. Google oder Yahoo erfolgt, ist es notwendig Ihre Internetpräsenz für diese Suche zu optimieren und sie bei einer Vielzahl von Suchmaschinen und Katalogen anzumelden, damit sie auch gefunden wird. Ich übernehme diese aufwändige Arbeit gern für Sie und spreche mit Ihnen eine geeignete Strategie für die zum Teil kostenpflichtige Anmeldung bei den Suchdiensten ab.
Nachdem eine Website fertiggestellt und im Internet veröffentlicht wurde, ist es nicht ratsam, die Hände in den Schoss zu legen. Nichts ist schlimmer für das Image einer Firma im Internet als eine Website mit veralteten Informationen. Eine regelmäßige Überprüfung der Aktualität und eine entsprechende Korrektur ist sogar bei einfachen Firmenpräsentationen zwingend erforderlich. Die meisten Web-Seiten leben erst durch ständig neue Informationen und Angebote. Das erfordert eine professionelle Wartung und Pflege der Seite. Im Rahmen der Erstellung einer neuen Internetpräsenz biete ich Ihnen selbstverständlich für einen begrenzten Zeitraum einen kostenlosen Wartungs- und Aktualisierungsservice. Darüber hinaus empfehle ich den Abschluss eines Wartungsvertrages mit mir, dessen Leistungen je nach Spezifik der Aufgaben pauschal oder nach Aufwand abgerechnet werden.
Offline-Werbung
Nicht jeder Werbeinhalt erfordert die Veröffentlichung im Internet als Website. Mitunter ist die Werbung für einen kleinen Kundenkreis bestimmt. Dabei kommen folgende elektronische Medien in Frage:
Sprechen Sie mich an. Ich unterbreiten Ihnen gern ein für Ihre Firma und den Kundenkreis optimiertes Angebot.
Schulung
Nur wenn Sie bzw. Ihre Mitarbeiter ausreichende Grundlagen- und Anwender-Kenntnisse der EDV besitzen, können Sie die elektronische Datenverarbeitung und die elektronischen Medien gezielt und effektiv für Ihre Unternehmensaufgaben einsetzen. Ich helfen Ihnen, diese Kenntnisse zu erwerben und zu vertiefen und biete daher folgende Schulungen an:
Grundlegende Kenntnisse der Hard- und Software sollte jeder mit der EDV befasste Mitarbeiter aber auch jeder Abteilungsleiter oder Geschäftsführer besitzen, um schwerwiegende Fehler zu vermeiden und um Vorstellungen entwickeln zu können, wo noch Reserven oder neue Einsatzgebiete liegen.
Die am weitesten verbreiteten Einsatzformen der EDV sind die Office-Anwendungen. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, die elektronische Postverwaltung und Erstellung von Präsentationen werden in jeder Firma benötigt. Wir schulen Ihre Mitarbeiter im effektiven Einsatz dieser Standardsoftware.
Das Internet ist heute bereits allgegenwärtig. E-Mail benutzt schon fast jede Firma, um Dokumente schnell, kostengünstig und in hoher Qualität zu verschicken und zu empfangen. Selbst wenn Sie noch keine eigene Internetpräsenz besitzen, sollten Sie in der Lage sein, schnell und effektiv Informationen aus dem Internet zu beschaffen. Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen des Internet und geben Ihnen Tipps zur effektiven Nutzung.
Die genannten Schulungen führen wir nach individueller Absprache als Einzel- oder Gruppenunterricht in Ihrer Firma oder in unseren Räumen durch. In diesem Rahmen lassen sich auch individuelle Schulungskozepte zur Firmen-Hardware oder Branchen-Software vereinbaren. Wir beraten Sie aber auch gern zur Nutzung von Schulungsangeboten z.B. der Volkshochschule oder anderer öffentlicher Bildungsträger.
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Im Rahmen eines komplexen Auftrages z.B. Erstellen einer Internetpräsenz, Realisierung einer Offline-Präsentation oder von Druckvorlagen aber auch als eigenständiger Auftrag fertige ich digitale Fotografien z.B. in Ihrer Firma oder von Ihren Produkten und bearbeite sie für die Veröffentlichung im Screen- oder Print-Format. Meine Leistungen auf diesem Gebiet sind:
Ein Teil dieser Arbeiten ist für die Nutzung des Bildmaterials standardmäßig notwendig, andere Arbeiten werden nur für Spezialanwendungen benötigt oder sind nur sinnvoll, wenn das Bildmaterial einmalig ist und nicht in besserer Qualität neu erstellt werden kann. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gern.
Printwerbung
Werbung beschränkt sich nicht auf die elektronischen Medien, im Gegenteil die Printmedien haben auf diesem Gebiet eine viel längere Tradition und haben trotz der rasanten Entwicklung des Internet nicht an Bedeutung verloren. Ein optimaler Effekt wird nur durch Kombination von Internet und Printmedien unter Beachtung einer einheitlichen Firmenidentität, der sogenannten Corporate Identity, erreicht. Teil dieser Corporate Identity ist das Corporate Design, das optische Erscheinungsbild Ihrer Firma, Ihr Firmenlogo, Ihr Briefpapier, Ihre Visitenkate, Ihre Webseite usw. Falls Sie noch kein Corporate Design besitzen oder Ihr Erscheinungsbild lückenhaft ist, übernehme ich gern die entsprechende Beratung und den Entwurf der Komponenten. Bei mir erhalten Sie alles aus einer Hand. Falls Sie es wünschen übernehme ich natürlich auch einzelne Gestaltungsaufträge.
Ich übernehme die Vermittlung einer geeigneten und kostengünstigen Druckerei für Ihre Werbedrucksachen, kleinere Stückzahlen zum Test kann ich Ihnen direkt liefern.